mitmachen ohne mitzuspielen

mitmachen ohne
mitzuspielen

Internes, nicht öffentliches Forum der Inititative mitmachen ohne mitzuspielen

7,11,2012 18:00 Forum3

in Termine 05.11.2012 10:38
von dominik • 68 Beiträge

Wie sieht denn die Tagesordnung aus? Welche Punkte sollten wir unbedingt besprechen?

nach oben springen

RE: 7,11,2012 18:00 Forum3

in Termine 05.11.2012 15:44
von Sabine • 28 Beiträge

Tisch reservier ich gerne.
Wir könnten über die 'angedrohte' Bürgerbefragung von FK reden.
Ansonsten kommt also Ingo Schulze tatsächlich am 15.11. nach Esslingen: Kutschersaal, 19:30 Uhr, 6 €, keine Ahnung, ob's noch Karten gibt, rufe morgen mal an. Programm der LesART in Esslingen gibt's hier: http://www.esslingen.bib-bw.de/

nach oben springen

in Termine 05.11.2012 15:45
von Sabine • 28 Beiträge

Und über (Un)Sinn und Zweck des GR könnten wir reden.

nach oben springen

in Termine 06.11.2012 08:53

Christoph schrieb :-)

Moin moin,

ich antworte mal auf dem altbewährten Medium. Für mom.xobor bin ich irgendwie zu blöd. Ich glaube, ich brauche da mal eine kleine Schulung.

Wir sollten uns auf alle Fälle über unsere weitere Arbeit unterhalten. Konkret; was machen wir mit den erhaltenen Walbenachrichtigungen und wollen wir überhaupt weitermachen? Wenn ja, wie kann das aussehen? Das werden wir sicher nicht alles am 07.11. klären, aber wir hatten ja auch mal über einen speziellen Termin zu diesem Thema nachgedacht. Wenn wir den finden könnten, wären das sicher gut.

Bis Mittwoch dann, im Séparée

Christoph

nach oben springen

in Termine 07.11.2012 11:26

Aktuell wird unsere Zukunft von Shoobidoo angefeuert ;-) http://www.parkschuetzer.de/statements/143058

"Da ausnahmsweise keine zersetzende Abstimmung bevorsteht, der gestrige Tage aber möglicherweise manchen die Augen geöffnet hat, möchte ich anregen, noch einmal ganz in Ruhe über diese Initiative nachzudenken: http://mitmachen-ohne-mitzuspielen.de/
Man muss kein Prophet sein, um sich das folgende Szenario für 2013 vorstellen zu können: Die SPD schickt weiterhin ihren Mann fürs Grobe (Schmiedel) vor, um wegen des #Kostendeckels rumzunölen. Shooster verwahrt sich bis zum Ende seiner Amtszeit kathegorisch gegen die Übernahme von #Mehrkosten. Kuhn gibt den Retter der Demokratie und bereitet den Weg für eine #Bürgerbefragung, an deren Ergebnis sich der Gemeinderat halten will. Wir schaffen es wieder nicht, auf Klärung der seit der LTW offenen Fragen (Sicherheit, Leistungsfähigkeit, tatsächliche Kosten, noch offene Planfeststellungsabschnitte, GWM, meinetwegen auch die Mischfinanzerung) zu dringen, bzw. deutlich zu machen, dass vor einem derart intransparenten Hintergrund eine Bürgerbefragung allenfalls ein postdemokratisches #Kasperletheater ist.
Wäre es nicht Klasse, wenn es uns einmal gelingen würde, auf die nächste Abstimmung vorbereitet zu sein? Sofern auch eine Bürgerbefragung in Stuttgart zu unseren Ungunsten ausgeht, hätten wir es wenigstens fertiggebracht, dass die #Verlogenheit all dieser sogenannten demokratischen Verfahren ebenso deutlich würde wie die Tatsache, dass das Herumreiten darauf zu einer immer weiter um sich greifenden #Aushöhlung der demokratischen Prozesse und des demokratischen Rechtsstaats führt. Und vielleicht könnte es uns gelingen, diesen Denkanstoß in weitere Kreise der Bevölkerung zu tragen. Allerdings fürchte ich, dass Voraussetzung dafür eine deutliche Distanzierung unserer #Bürgerbewegung von #Parteien wäre. #idee #meinung #Postdemokratie #Transparenz"

zuletzt bearbeitet 07.11.2012 11:26 | nach oben springen

in Termine 07.11.2012 11:33

Zum Thema GR lese ich gerade:

Hinweis auf die Veranstaltung am Vorabend
Am Vorabend, 9. November, findet im forum3 von 19-21 Uhr im Rahmen des Stuttgart Open Fair Prozesses das nächste Stadtgespräch statt: Einmischen, mitmischen: Stuttgart selber machen - Strategien für eine zukunftsfähige Stadt.

nach oben springen

in Termine 07.11.2012 11:43
von Sabine • 28 Beiträge

Huhu, Dominik! Ich glaub', wir sind die einzigen beiden in diesem Forum. Ob das mit ner Tagesordnung was wird? Ich nehm mir einfach einen Zettel mit den Punkten mit, die mir wichtig sind. Freu' mich auf Euch!

nach oben springen

in Termine 07.11.2012 11:45

Hi Sabine, das fürchte ich auch. Ich habe mal ein paar Punkte runtergeschrieben und verschicke das gleich mal.

Grüßle und bis heute Abend

nach oben springen

in Termine 07.11.2012 11:53

Hier mal die Sammlung der TOP zum Treffen 7.11.2012 / 18 Uhr / Forum 3

1.Weiteres Vorgehen Gläserne Urne: was machen wir mit den erhaltenen Wahlbenachrichtigungen?
2.Unsere weitere Zusammenarbeit: Wollen wir überhaupt weitermachen? Wenn ja, wie kann das aussehen? ggf. Klausurtermin vereinbaren
3.Sinn oder Unsinn des Großen Ratschlags
4.Bürgerbegehren durch Fritz Kuhn: Wie positionieren wir uns hierzu? GU?
5.Beteiligung / Einmischung z.B. bei Stuttgart Open Fair 2013 (Thema: Demokratie / Mitbestimmung leben)
6.Stand Pressemitteilungen / Presseverteiler / Social Media (Annette)
7.Sonstiges

nach oben springen

in Termine 07.11.2012 12:13
von Konrad • 19 Beiträge

Das lesen wohl nicht mehr viele vor heute Abend . Dient auch der Klärung meiner Gedanken.-

Mir war eh klar: Weitermachen sollte für uns heißen, dass wir da aktiv sind, wo es (a) konkret mit s 21 zu tun hat, und (b) die pol. Diskussion um Entdemokratisierung fördert.
Dominiks Vorschlag passt da genau.
Es gibt genug Anzeichen, dass der Begriff "Bürgerbeteiligung" von der Parteienpolitik besetzt werden soll bzw. schon besetzt wird (Filderdialog, dauernde Ankündigung, die Bürger beteiligen zu wollen etc.). Daraus könnten 2 Teilprojekte für einen zu verbreitenden Text entstehen:
a. Darstellung der Methoden dieser Begriffsbesetzung. Es gibt zum Filderdialog sicher gute Vorarbeiten.
b. Im Vorgriff auf Fritzles Bürgerentscheid die Formulierung für Voraussetzungen einer Bürgerbeteiligung, die den Namen verdient. Da sind die Punkte, die Dominik schon genannt hat. Damit kann man in der Form von Forderungen auftreten; bei Nichterfüllung wird das zur Distanzierung, Parteienkritik.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sabine
Forum Statistiken
Das Forum hat 39 Themen und 163 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen