mitmachen ohne mitzuspielen

mitmachen ohne
mitzuspielen

Internes, nicht öffentliches Forum der Inititative mitmachen ohne mitzuspielen

Pressemitteilung zum Bürgerentscheid

in Pressemitteilungen 05.12.2012 09:35
von dominik • 68 Beiträge

Guten Morgen,
ich habe die Pressemitteilung von Konrad nochmals ziemlich komplett und radikal überarbeitet. Was meiner Meinung nach fehlte, war der Grund, warum die Presse diese Mitteilung aufnehmen sollte. Ich habe nun die PM auch vom Layout her "nach Lehrbuch" aufgebaut und bin gespannt auf Eure Rückmeldungen. Die vielen Fragen in Konrads Text habe ich herausgenommen, denn letztlich sollte eine PM ja möglichst schon so sein, dass sie abgedruckt werden kann. Dafür gingen die Fragen m.E. zu tief ins Detail. Wertende Aussagen habe ich als Zitate eingefügt.

zuletzt bearbeitet 07.12.2012 10:11 | nach oben springen

RE: Pressemitteilung zum Bürgerentscheid

in Pressemitteilungen 05.12.2012 09:39

Ach, eins noch: wenn jemand gerne seinen Namen in der PM stehen haben mag, ich muss da nicht unbedingt dringstehen. Die Zitatgeber können gerne ausgetauscht werden. :-)

nach oben springen

in Pressemitteilungen 05.12.2012 11:02
von Lex

Dominik, das gefällt mir NOCH besser, ich finde die Zuordnung zu persönlichen Statements verhindert den Eindruck der scheinbaren Allwissenheit und der Text holt alles auf subjektive aber doch relevante, leichtverständliche Aussagen runter. Fiel mir auch am Leichtesten zu Lesen von allen Papers!
Ist jemand heute Abend im Rathaus?
Alex

nach oben springen

in Pressemitteilungen 05.12.2012 11:18
von Sabine • 28 Beiträge

Die Form ist jetzt unübertroffen! Danke. Allerdings fehlt mir manche Schärfe aus Konrads Entwurf.
Ich hab' aus Euren beiden Vorschlägen einen dritten gebastelt, den ich zur gefälligen Kenntnisnahme anhänge.
Veränderung und ggf. Entsorgung in den Papierkorb erwünscht. ;-)

UPDATE DOMINIK: ANHANG GELÖSCHT ZWECKS SPEICHERPLATZ

zuletzt bearbeitet 07.12.2012 10:12 | nach oben springen

in Pressemitteilungen 05.12.2012 11:33
von Julia • 12 Beiträge

Hilfe, ich kann die Anhänge mit dem Format .doc von Sabine nicht öffnen, woran das jetzt wieder liegt, wir arbeiten doch eigentlich beide auf Mac, das sollte doch klappen, weiß jemand Hilfe?, Sabine könntest du vielleicht den Inhalt deiner Anhänge für blöde MacUser nochmal im Kommentar einfügen, sorry...?

nach oben springen

in Pressemitteilungen 05.12.2012 11:35

Wunderbar, Sabine, Deine Änderungen sind gut und von mir hast Du das okay.

Es fehlt noch:
Eine Überschrift
Ein Teaser

Magst Du hierzu auch noch etwas formulieren? Meine waren da durchaus auch etwas weichgespült.

nach oben springen

in Pressemitteilungen 05.12.2012 11:36

Für Julia :-)

Pressemitteilung
der Initiative mitmachen ohne mitzuspielen

Stuttgart, ...Dezember 2012

Kaum gewählt und noch gar nicht im Amt hat Fritz Kuhn einen Bürgerentscheid angekündigt für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass der Kostendeckel des Projekts Stuttgart21 offiziell gesprengt wird und die Stadt Stuttgart sich an den Mehrkosten beteiligen soll. Genau das sieht ein Gemeinderatsbeschluss vom 29.7.2009 vor.

Angestoßen durch die Initiative mitmachen ohne mitzuspielen ist die Diskussion über einen möglichen Bürgerentscheid in vollem Gange. Die Gegner des Milliardenprojekts wollen verhindern, dass ein Bürgerentscheid unter ähnlich fragwürdigen Voraussetzungen wie die Volksabstimmung vor gut einem Jahr stattfindet.

„Mehr Bürgerbeteiligung, mehr direkte Demokratie sind Forderungen der Bürgerbewegung gegen S21“, sagt Konrad Nestle von der Initiative mitmachen ohne mitzuspielen. "Die Politik nimmt diese Forderungen zwar auf, zersetzt die Bürgerbeteiligung dann aber durch Umarmung bis zum Ersticken. Sie nutzt ‚Bürgerbeteiligung’ nicht zur Förderung des demokratischen Diskurses, sondern bewusst zur ‚Befriedung’ der Gesellschaft angesichts postulierter ‚Alternativlosigkeit’.“

In dieser Hinsicht war der "Filderdialog" exemplarisch. Freilich wurde hier auf öffentlicher Bühne so deutlich, dass der mehrheitliche Bürgerwillen nicht berücksichtigt, sondern bereits vorher gefasste Beschlüsse nachträglich scheinlegitimiert werden sollten, dass es fast alle merkten.

Der Ausgang der Volksabstimmung wurde als klares Votum für Stuttgart 21 interpretiert. Mit dem Ergebnis rechtfertigten Regierungshandelnde auf allen Ebenen die unbedingte Realisierung von Stuttgart21, sogar gegen die eigene politische Überzeugung. „Die Volksabstimmung wird auch heute noch als Mittel genutzt, um den Projektgegnern jegliche Legitimität ihres Widerstands abzusprechen“, sagt Dominik Marschollek, ein anderes Mitglied der Initiative.

Die Stuttgarter Bürgerbewegung diskutiert, ob ein Bürgerentscheid in der gegenwärtigen Situation eine angemessene und demokratisch zu nennende Beteiligung für eine aufgeklärte Bürgerschaft bietet.

Konrad Nestle: „Jeder Bürgerin und jedem Bürger muss klar sein, worüber sie oder er entscheidet, das heißt welchen Inhalt, welche zeitlichen und finanziellen Auswirkungen die Entscheidung hat, und welche Alternativen es gibt.“ Dafür müssten bereits jetzt Fragen zur Reichweite des Bürgerentscheids hinsichtlich des Projektfortgangs und des exakten Finanzierungsumfangs oder auch Fragen zur Rechtmäßigkeit des Abstimmungsgegenstands gestellt werden.

Auch die Folgen eines Bürgerentscheids für die Bürgerbewegung müssten bedacht werden.

Je nachdem, wie die Bürger diese Fragen beantworten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich zu dem zu erwartenden Bürgerentscheid zu verhalten.

Vielleicht ergibt die Diskussion bis zur Amtseinführung von Fritz Kuhn am 7. Januar 2013 auch: Ein Bürgerentscheid ohne Klarheit und Alternative hat mehr mit PR als mit Demokratie zu tun und sollte daher boykottiert werden.

Die Bürgerinnen und Bürger, die am Projekt Stuttgart 21 viel gelernt haben, sollten die Themen setzen!

nach oben springen

in Pressemitteilungen 05.12.2012 11:39
von Julia • 12 Beiträge

Vielen Dank Dominik!
ich habs jetzt doch öffen können, alles zurück auf Null, sorry, die doofe Macuserin...
Dominik, super mit der websit, vielen Dank! Igor frag ich mal wegen deiner mail bzw suche ich selber mal wo man das einstellen kann...
Julia

nach oben springen

in Pressemitteilungen 05.12.2012 11:59
von Sabine • 28 Beiträge

Versuch mit Überschrift und Teaser. Nicht besonders originell, vllt. zu viele Dopplungen. Schaut mal.

UPDATE DOMINIK: ANHANG GELÖSCHT ZWECKS SPEICHERPLATZ

zuletzt bearbeitet 07.12.2012 10:12 | nach oben springen

in Pressemitteilungen 05.12.2012 12:05

Suuuupi :-) Dann warten wir mal die Rückmeldung der anderen Mitstreiter ab. Ich finde, PiPaOo muss auch nicht besonders originell sein.

nach oben springen

in Pressemitteilungen 05.12.2012 12:27
von Sabine • 28 Beiträge

Mir fiel aber in der Zwischenzeit doch noch was zur möglichen Würze des Pi-Pa-Pos ein.
Wie wär's mit diesem Teaser?:
Die Initiative mitmachen ohne mitzuspielen hat eine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines möglichen Bürgerentscheids zur Übernahme von Mehrkosten für Stuttgart21 durch die Stadt Stuttgart angestossen.

nach oben springen

in Pressemitteilungen 05.12.2012 12:59

Werte Sabine, Du übertriffst Dich! :-) Sehr gut!

nach oben springen

in Pressemitteilungen 06.12.2012 14:02
von Konrad • 19 Beiträge

Bin mit allem einverstanden, Kürzungen, Überschrift, Zitate (ja, das macht man so: Hab' ich bei Thomas Trueten auch so gesehen),nur: "anstoßen" schreibt man so wie ich eben [der Lehrer halt, sagt ihr].

Dann bin ich für baldiges Rausschicken, nächste Woche werden die Zeitungen voll von DB-Aufsichtsrat sein.

nach oben springen

in Pressemitteilungen 06.12.2012 14:49

Also dann hier nochmals die finale Version als Word und PDF im Anhang. Jetzt warten wir noch Christophs Meinung ab und dann kann es ja am Wochenende oder spätestens Montag raus.

UPDATE: ANHANG GELÖSCHT

zuletzt bearbeitet 07.12.2012 10:13 | nach oben springen

in Pressemitteilungen 06.12.2012 17:44
von Sabine • 28 Beiträge

Hast Du Dich bewusst gegen Sinn oder Unsinn eines möglichen Bürgerentscheids entschieden oder isch Dir des bloß naus, weil ich's nicht richtig im Anhang krorrigiert hatte?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sabine
Forum Statistiken
Das Forum hat 39 Themen und 163 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen