mitmachen ohne mitzuspielen

mitmachen ohne
mitzuspielen

Internes, nicht öffentliches Forum der Inititative mitmachen ohne mitzuspielen

THEMENSAMMLUNG / AGENDA

in Termine 31.01.2013 11:19
von dominik • 68 Beiträge

Wie von Christoph in der Email geschrieben, hier eine Möglichkeit, Themen für das nächste Treffen loszuwerden.

nach oben springen

RE: THEMENSAMMLUNG / AGENDA

in Termine 04.02.2013 09:08
von Christoph • 7 Beiträge

moin moin Ihr Lieben,

ich fange mal an mit unserer Themensammlung. Ich habe das Gefühl, dass wir uns zunächst mal über unsere grundsätzliche Ausrichtumg einigen sollten und schlage darum folgenden Punkt für unsere Agenda vor:
"Ziele und Aufgaben Gläserne Urne/mom"
Inhaltlich stelle ich mir eine Diskussion darüber vor, ob und an welchen Themen wir kurz- und mittelfristig gemeinsam weiterarbeiten wollen.

Einige Kernfragen könnten m.E. dabei sein:
-Wollen wir überhaupt neue Projekte angehen?
-Wenn ja, welche könnten das sein?
-Wie stark können/wollen wir uns in neue Projekte einbringen?

Was haltet Ihr davon und wann wollen wir uns wieder treffen? Diese Woche ist bei mir recht knapp. Ich könnte mir aber nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag vorstellen (13./14.02.).

Grüße
Christoph

nach oben springen

in Termine 20.02.2013 15:08

Aktion von Kohlenjockel: wie passt das zu uns? Ist das was für uns?
Aktion von Kohlenjockel

zuletzt bearbeitet 20.02.2013 15:08 | nach oben springen

in Termine 27.02.2013 09:19

Weiteres Thema: Beppe Grillo - ist er ein "Phantom", die personifizierte GU? Was unterscheidet ihn von uns und wo wollen wir uns unterscheiden?

nach oben springen

RE: THEMENSAMMLUNG / AGENDA /Alex is raus

in Termine 27.02.2013 19:03
von Lex • 25 Beiträge

Hallo,

ich finde das auch rührend das Sabine´s Mutter eine Gläserne Urne zur Bundestagswahl fordert aber mich machen all die Entwicklungen eher traurig. Ich seh nicht mehr die Grenze zwischen gemeinsamem Widerstand und Selbstdarstellung. Und Letzteres ist nicht mal mehr davon abhängig ob überhaupt andere Menschen darauf reagieren. Ich empfinde auch ein Leere und muss sagen das es das Beste für mich ist mich zu verabschieden. Ich empfinde meine Relevanz durch Anwesenheit und Meinung eh gleich null und finde mich in den verschiedenen Aktionen auch nicht wieder.

Mir sind auch die verschiedenen Ansätze von Christoph und Konrad zu allgemein gehalten. Irgendwie ist mir das zu theoretisch, wir könnten da wieder lange diskutieren aber ich frage mich: wen interessieren unsere Ergebnisse? Sind es überhaupt Ergebnisse oder immer nur Zwischenstände/-positionen?

Konkret kann ich sagen, das ich nicht praktisch an einer Vernetzung der einzelnen Gruppen mitmachen werde denn das scheint mir unerfreulich und sinnlos. Wenn die Kontakt zu Anderen aufnehmen wöllten könnten sie es und ich befürchte viele wollen an dem kleinen Rahmen in dem sie tätig sind gar nichts ändern. Wir ja auch nicht und das erinnert mich an die Gründe warum ich vor Jahren nicht mehr mit den kleinen linken Gruppen zusammenarbeiten wollte. Konkrete Vorschläge von mir kommen weiter unten in meinen Agendavorschlägen.

Mir hat die Aktion zum Jahrestag nicht gefallen und ich bin froh das ich sie nur online gesehn hab. Für mich ist das nicht mehr die Art von Zusammenkünften bei denen ich mich mal gut gefühlt habe. Oder ich bin aus einer Naivität erwacht oder älter geworden oder hab das viel mit Menschen verbunden mit denen ich das geteilt habe vor einem Jahr oder früher.

Wenn schon in diesen kleinen Kreisen die Kommunikation so schlecht funktioniert (oder auch die Kommunikationsbereitschaft so gering ist) brauchen wir nicht über den Anstoss neuer Diskussionen nachdenken.

Und ich kann auch das Argument der mangelnden Zeit nicht mehr hören, wenn mir etwas wichtig ist hab ich auch Zeit dafür oder nehm sie mir und wenn mir etwas ans Herz geht kann ich es auch nicht acht Stunden oder so ausschalten. Und ich glaub das geht nicht nur mir so. Schlussendlich sind ja Leute bei den Demos, waren bei uns an der Urne, sie sind nur grösstenteils genausowenig wie ich interessiert an weiteren Aktivitäten und deswegen treiben sich bei denen immer dieselben rum. Also ich bin erstmal raus, wenn ihr ne GU anbietet unterstütz ich euch tatkräftig aber auf Diskussionsrudnen hab ich keine Lust mehr. Ist auch gegen niemand persönlich gerichtet, wenn wer will - get in touch.

Hier noch meine Agendapunkte obwohl auch etwas theoretisch und beim tazlab ist am 28.2. Einsendeschluss. Ich habs nicht fürher eingestellt weil ich schlussendlich auch nicht bereit gewesen wäre dafür nach Berlin zu reisen.

Weiter unten noch meine Meinung zu Kohlenjockels Idee.

Agendapunkte:

1. Bewegungskritik

Das Projekt entwickelt sich schlecht und da wird dokumentiert und begleitet

die Entwicklung der Bewegung (oder die Erkenntnisse über die Strukturen) wird (werden) nicht thematisiert.(Liegt vielleicht am Millieu der Teilnehmer). [Was bedeutet demokratische Teilhabe?]

`Nur wer sich selbst erlebt, kann mitreden.

Ich denke z. B., daß Kritiker und Reformer der Kirche nur solche sein können, die eine Zeitlang, vielleicht lange Zeit, die Kirche von innen erlebt haben. Kritik von außen ist Meinung, mehr nicht.

(Über Kindererziehung kann jeder mitreden, der sich damit beschäftigt hat. Aber wie es ist, Kinder zu haben, weiß nur der, der selbst Kinder hat.)´

Bruno-Paul de Roeck `Gras unter meinen Füssen - Eine ungewöhnliche Einführung in die Gestalttherapie´

2. Gläserne Urne zur Bundestagswahl auf dem taz.lab vorstellen?

`Das gute Leben braucht Initiativen udn Erfindungen´

20. April - Haus der Kulturen, Berlin - 15 Minuten Vorstellung

Einsendeschluß 28.1.2013 (Skizze & Foto an taz.lab@taz.de)

zu 1. Neues Buch: Franz Walter - `Die neue Macht der Bürger - Was motiviert Protestbewegungen?´

Zur Mail von Kohlenjockel:

Ich bin Kohlenjockel dankbar für seinen Entwurf weil er mir zeigt das ich mit den Analysen die als Grundlage für Aktionenn dienen nicht einverstanden bin.

`In Stuttgart wird der Wahlkampf zur Bundestagswahl an S21 vorbeigeführt, weil alle etablierten Parteien bei dem Thema nur verlieren können.´

Ich sehe das nicht so sondern finde das die Interpreatation aus einer kritikunfähigen Bewegung kommt in der alles so gelesen wird wie sie eslesen wollen.

Und die Idee der `Untertunnelung´ - `Der Kandidat eienr Partei der sich nicht entsprechend unserer Forderungen verhält, bekommt unsere Erststimme nicht´ ist immer noch zu Politik- uns Institutionshörig.

Stattdessen wähle ich im September einen von zwei K21 Hanseln aus meinen Wahlkreis?

Diese Idee haben wir schon lang abgelehnt, für mich gibt es nur eine Gläserne Urne oder Wahlboykott.

Das scheint wieder so ne grosse Mitmachaktion auch um die Leute beschäftigt zu halten. I´m so sick of it!

Da kommt auch ohne die Angst vor Turner nicht viel anderes raus als im Oktober.

Wir haben da nicht so grosse Druckmittel und es wird auch nicht so viel Öffentlichkeit erregen oder wenn dann nur kurz.

Ohne mich.

Alex

nach oben springen

RE: THEMENSAMMLUNG / AGENDA /Alex is raus

in Termine 01.03.2013 14:47

Hier das "Protokoll", das Euch allen ja schon per Email zuging.

Guten Morgen auch von mir,

vor allem habe ich einen Stern gemalt mit einem Gewehr davor ... das vor dem Hintergrund, dass Julia den Film "Friedlich in die Katastrophe" gesehen hat und doch sehr ernüchtert und entsetzt war. Den Film gibt's noch nicht auf DVD. Das Papier mit dem Stern habe ich nicht liegenlassen, sonst werden wir als Gruppe noch in Gefahrenstufe 2 oder 1 einsortiert und werden zum Staatsfeind Nr. 1 oder so. Nein nein, soweit sind wir noch nicht, auch wenn das Frustniveau hoch ist.

Ansonsten haben wir diskutiert, wie wir weiter machen wollen. Mehrere Themen haben wir angerissen:
1. Vernetzung
2. Gläserne Urne
3. Kohlenjockel

zu 1. Vernetzung erscheint weiterhin sinnvoll. Es gibt die Seite http://www.alle-gegen-s21.de/, wo eine zumindest virtuelle Vernetzung stattfindet. Die Seite könnte zumindest als Ausgangspunkt genutzt werden, um Kontakt zu anderen Gruppen aufzunehmen oder Infos zu verteilen. Wir haben hier aber nichts konkretes entschieden.

zu 2. Julia will auf keinen Fall wählen und favorisiert daher die GU. Auch ich kann mir das gut vorstellen, wobei ich ähnlich wie Sabine auch noch die Linke favorisiere. Christoph hat sich gegen die GU bei der BTW ausgesprochen, da er sie zu wenig effektiv empfindet. Er möchte auf jeden Fall wählen. Er favorisiert aktuell Kohlenjockels Vorschlag. Konrad wäre bei der GU auch dabei. Wir haben auch darüber gesprochen, ob die BTW nicht zu groß für unsere regionale GU sei und was getan werden müsste, um die GU bekannt zu machen. Julia meinte, dass es vielleicht einfach Zeit braucht, um die GU in den Köpfen zu verankern und dass man sie deshalb immer und immer wieder anbieten müsse. Natürlich stehen wir auch hier wieder vor dem Konflikt, trommeln zu müssen, obwohl wir es mit den klassischen Medien eigentlich nicht wollen. Meine Meinung war, dass wir eben das tun, was wir tun können und dann schauen, was passiert. Wer interesse an der GU hat, kann sich ja dann mit uns in Verbindung setzen. Die Organisation in anderen Städten müssen andere gruppen machen, das können wir gar nicht leisten.

zu 3. Christoph findet diese Idee sehr gut. Er sieht uns im Protest gegen S21 auf der Zielgeraden.Durch einen Direktkandidaten gegen S21 könnte vielleicht so viel Druck auf die grünen Kandidaten der jeweiligen Wahlkreise (vor allem bei Cem Özdemir als Parteivorsitzender) aufgebaut werden, dass diese sich klar gegen S21 positionieren. Oder aber, was aber eher unwahrscheinlich ist, der Direktkandidat würde gewählt werden und käme dann eben in den Bundestag. Einwände dagenen waren, dass wir ja dann mitspielen. Auch hatten wir Zweifel, ob sich tatsächlich genügend Druck aufbauen lässt. Wenn die Medien nicht darauf anspringen, wird die organisatorische und mobilisierende Übermacht der Grünen vielleicht reichen, um unseren Kandidaten untergehen zu lassen.

Wir treffen uns nun kommende Woche Mittwoch, um zu brainstormen, wie es mit der GU in der BTW aussehen könnte. Christoph kann an dem Termin nicht - aber er möchte sich bei der GU zur BTW eh nicht so sehr engagieren, sondern favorisiert eben andere Wege.

Konrad fragte noch nach unseren zeitlichen Kapazitäten. Insgesamt bekämen wir zu viert wohl 20 Std./Woche zusammen, wobei Konrad mit 6-8 Stunden am meisten leisten könnte.

Weiteres Nebenthema war, was man denn jetzt noch tun könne und dass der Protest zu klein und zerfieselt sei. Konrad, und da gebe ich ihm Recht, meinte, dass es egal sei, wie stark der Widerstand noch sei, sondern dass es darauf ankomme, dass er sichtbar ist und dass er stört. Insofern war es auch gut und wichtig, zu 50 im Rosensteinpark zu stehen.

Konrad gab auch die Idee in die Runde, Minister öffentlich zur Rede zu stellen. Man stellt im Vorfeld ein, zwei Fragen an Verantwortliche und bittet diese dann, zu einem bestimmten Termin auf die Straße zu kommen, wo man zu möglichst vielen steht und per Megafon und möglichst medien- oder öffentlichkeitswirksam die Antwort erwartet.

Jetzt hoffe ich, dass ich nix vergessen habe. Eine Sache noch: Alex ist natürlich jederzeit herzlich willkommen.

Grüßle und bis bald
Dominik

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sabine
Forum Statistiken
Das Forum hat 39 Themen und 163 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen