mitmachen ohne mitzuspielen

mitmachen ohne
mitzuspielen

Internes, nicht öffentliches Forum der Inititative mitmachen ohne mitzuspielen

Gläserne Urne 2.0

in Allgemeine Diskussion 28.10.2012 13:38
von Lex • 25 Beiträge

Wenn der Kuhn das A*'§$%&§ einen eneuen Volksentscheid durchdrückt können wer direkt die gläserne Urne wieder aufstellen, oder?
Alex

nach oben springen

RE: Gläserne Urne 2.0

in Allgemeine Diskussion 28.10.2012 15:42
von dominik • 68 Beiträge

Grundsätzlich wäre das sicher eine Option. Andererseits wäre ein Bürgerentscheid in Stuttgart die allererste realistische Chance, S21 abzusägen. Ob wir bei dieser Abstimmung eine Alternative hinstellen sollten, müssten wir ernsthaft diskutieren. Ich glaube aber grad, dass sich die GU besser für Wahlen eignet als für "basisdemokratische" Entscheide. (Die VA war anders gelagert, da da ganz BW über etwas abstimmen sollte, was in S stattfindet, da hätte die GU Sinn gehabt!)

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 29.10.2012 16:59
von Konrad • 19 Beiträge

Was Kuhns Idee dahinter ist, ist noch unklar. Optimist sagt: das wäre die chance, S 21 zu stoppen (wer will schon [endlos] weiteres Geld in dieses Unsinnsprojekt versenken? Die Argumentation mit den Ausstiegskosten bei der "VA" würde sich umkehren). Grünenskeptiker sagt: Entweder sagt er das bloß so, das aber jetzt, wo alle gespannt warten, was er tut und sagt. Oder er meint, er kann's für S 21 reißen wie in der "VA".
Ich kenne niemanden im Widerstand, der seinerzeit nicht Schuster wg. des nicht abgehaltenen Bürgerentscheids kritisiert hätte.Wer jetzt gegen den BE ist, macht sich verdächtig, seine Haltung zu BE/Basisdemokratie insgesamt sei taktisch.
Es ginge (wenn denn überhaupt) darum, die Bedingungen (Methoden der Info, Art der Fragestellung, Hören der Bürger) mitzubestimmen.

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 30.10.2012 02:36
von tine m • 2 Beiträge

Bin noch am Abwarten, wie ernst der Gute das überhaupt meint, denn:"Gschwätzt isch glei." Vielleicht ists ja auch nur ein kleiner Trommelwirbel... Würde es tatsächlich + ernsthaft einen BE geben, dann würde ich, wenn ich Stuttgarterin wäre, auf alle Fälle abstimmen auch wenn ich danach wieder in der Niederlage Krokodilstränen weinen würde.

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 02.11.2012 10:58
von Sabine • 28 Beiträge

Lese hier Eure Diskussion über den BE, nachdem ich was dazu unter 'Demokratiespiele' geschrieben habe. Meine Meinung ist im Moment ganz klar: Wenn mir einer verspricht, dass der Kostendeckel hält, braucht es keinen BE über Mehrkosten! Oder aber: Verarschen kann ich mich selber! Mit Basisdemokratie hätte dieser BE aber auch gar nix zu tun. Oder wollen wir nächstens basisdemokratisch beschließen, dass Brandschutz nicht so wichtig ist? Unsere Bürgerbewegung wäre gut beraten, hier laut und deutlich 'STOPP' zu sagen. Jetzt könnte man nochmal die ganzen Fakten einfordern, die vor der VA gefehlt haben: Kosten, geologische Gutachten, funktionierendes Brandschutzkonzept, Leistungsfähigkeit etc. So lange die Grünen mit im AB sitzen, wird uns das nie und nimmer gelingen! Insofern regt mich dieses Gerede zur Unzeit über einen BE wahnsinnig auf! Herr Kuhn macht's ganz geschickt wie die Landesregierung: "Wenn's des Volk aber doch ohbedengt will, no müsse mer den Fähler halt mache…"

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 02.11.2012 11:12

Vor allem - schön Sabine, dass Du wieder aus dem Urlaub da bist - ist eine Sprengung des Kostendeckels in Verbindung mit dem BE ein Freifahrtschein für alle weiteren Kosten. Einmal gesprengt, wird kein neuer Deckel die Kostensteigerungen aufhalten können - und das alles im Namen des Volkes

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 11.11.2012 13:09
von Lex • 25 Beiträge

Morgen!
Ich schreib hier mal meine Eindrücke zum Schauen der Cams21 Diskussionm zwischen Rathausbesetzern und Wölfle ganz spontan und unter Zeitdruck weil ich gleich in den Regen raus will zum Baumspaziergang.
Ich weiss nicht wie ich zu der Besetzung steh, konnte mich als ich gestern zweimal im Feierabend da vorbei kam nicht zu grossen Beifallsbekundungen hinreissen lassen (Banner am Rathaus sah aber schon gut aus...) aber es ist ein Übungsfeld um andere Formen zu akzeptieren.
Was ich im PS Forum lese scheint das nicht zu gehen denn da gibts (mal wieder) viel Polarität dafür und dagegen.
Das Gespräch mit Wölfle find ich aber interessant weil im Grunde in fast an eine Gemeinschftskundestunde erinnernder Art den Besetztern klar gemacht wird, das es so nicht geht.
Und sorry was soll er anderes sagen und machen.
Also, die gleichen Nasen wie oft haben wohl `die Chance genutzt´ und wollten ein `Bürgerparlament´ gründen. Gab es einen weiterführenden Plan oder zeigt die Aktion den Stillstand und die Naivität im s21 - Widerstand?
Die sitzen da und hoffen auf `Druck machen´ durch zivilen Ungehorsam (ist das die Besetzung?) und Hoffnung auf `zahlreiche Unterstützung´.
Irgendwie tut mir das Leid die Leut da sitzen zu sehen und ich frag mich warum diese Diskussion nicht ohne Bürgermeister stattfand.
Vielleicht ist die gute Folge dieser Aktion, das der Parkschützerrat hinterfragt wird und wir Toleranz lernen für verschieden Flügel oder Formen finden wie man vorher sowas ausmacht.
Leider kann ich meine Meinung dazu nicht von persönlichen Eindrücken der Beteiligten trennen und hab auch die Befürchtung das da was Nachts stattfand was beim Ratschlag wieder nicht zu Stande kam.
Habt ihr Ulrike´s Rede gesehen?
Please don´t bash me - Oben bleiben!
Alex

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 12.11.2012 11:36

Nö, Alex, warum bashen? :-) Ich sehe die Aktion auch kritisch, im Grunde aber doch durchaus positiv, genau aus dem Grund, den Du sagst: wir werden gezwungen, tolerant zu sein.
Ich hab mir keine Rede angesehen, weder Ulrikes noch das Gespräch zwischen Besetzern und Wölfle. Kann deshalb dazu nix sagen.

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 13.11.2012 17:47
von Lex • 25 Beiträge

das is n guter Punkt... wir werden gezwungen tolerant zu sein...

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 14.11.2012 11:19
von Lex • 25 Beiträge

Ist jemand heute auf dem Schlossplatz ab halb 6? Sms an 01729057887
Alex

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sabine
Forum Statistiken
Das Forum hat 39 Themen und 163 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen